In meinem Unterricht geht es um elementares Verhalten und Erleben auf verschiedenen Ebenen, beispielsweise:
Somatische Ebene
Energetische Ebene
Dynamische Ebene
Systemische Ebene
In praktischen Übungen erweitern die Teilnehmenden ihre Bewegungs-, Ausdrucks- und Kontaktfähigkeiten. Sie entwickeln ihr Körpergefühl und verbessern ihre Sensibilität und Flexibilität im Umgang mit anderen Menschen. Sie lernen, sich an sich verändernde Umstände anzupassen und mit Beeinträchtigungen wie Anspannung, Aufregung, Ablenkung, Abwertung usw. angemessen umzugehen.
In den Übungen zeigen sich individuelle Haltungs-, Handlungs- und Beziehungsmuster. Sie werden reflektiert im Hinblick auf die Verbesserung körperlicher und geistiger Beweglichkeit und emotionaler Berührbarkeit. Darauf aufbauend begleite ich die Teilnehmenden in der Aneignung der für sie jeweils relevanten Anwendung für konkrete Situationen ihres (Arbeits-) Alltags.
Im Zentrum steht die Art und Weise, wie sie etwas tun – nicht so sehr, was sie tun. Sie erweitern ihren Spielraum, integrieren neue Fähigkeiten in ihr Selbstbild, entwickeln einen zuverlässigen Maßstab für ihr eigenes Tun und gestalten ihren eigenen Lernprozess zunehmend selbständig.
Ich greife auf verschiedene praktische Methoden der Körperarbeit, Improvisation und Kampfkunst zurück. Je nach Erfordernis führe ich theoretische Begriffe und Modelle relevanter Disziplinen ein. Bei Bedarf erläutere ich anschaulich grundlegende strukturelle und funktionelle körperliche Zusammenhänge.