»Um Lebendes zu erforschen, muss man sich am Leben beteiligen.« – V. v. Weizsäcker
»Lernen heißt zu entdecken, dass etwas möglich ist.« – F. S. Perls

Themen

Inhalte des Unterrichts sind beispielsweise:

Somatisch-energetische Ebene

Dynamisch-systemische Ebene

Methoden

In praktischen Aufgaben fokussieren die Teilnehmenden grundlegende Aspekte ihres Verhaltens und Erlebens. Sie lernen, sich auf den gegenwärtigen Moment einzustellen, sich an Veränderungen anzupassen und mit Abweichungen (Anspannung, Aufregung, Ablenkung, Abwertung usw.) angemessen umzugehen.

In der Reflexion auf sich selbst und die Dynamik in den Übungen mit Partner:innen und in der Gruppe offenbaren sich persönliche Haltungs-, Handlungs- und Beziehungsmuster. Typische Aspekte sind Aufrichtung, Orientierung, Sicherheit, Vertrauen, Zuversicht, Mut, Stärke, Klarheit, Offenheit, Weichheit, Leichtigkeit, Achtsamkeit, Ausgewogenheit, usw.

Die Anleitungen sind darauf ausgerichtet, körperlich und geistig beweglicher, emotional berührbarer und energetisch durchlässiger zu werden. Neue Fähigkeiten werden in das Selbstbild integriert, so dass sie selbstverständlich verfügbar sind und ein zuverlässiger Maßstab für das eigene Tun entsteht.

Ich greife auf verschiedene Formen der Körperarbeit, Improvisation und Kampfkunst zurück. Ergänzend führe ich theoretische Begriffe und Modelle ein und erläutere strukturelle und funktionelle körperliche Zusammenhänge.