In praktischen Übungen wird ein somatischer Lernprozess angeregt, der das Körpergefühl und Selbstbild differenziert. In diesem Lernprozess offenbaren sich Haltungs-, Handlungs- und Beziehungsmuster, die unter einer systemischen Perspektive reflektiert werden im Hinblick auf die Verbesserung von Fähigkeiten, Erweiterung von Möglichkeiten, Entwicklung der Persönlichkeit und auf die Gestaltung eben dieses Lernprozesses. Im Zentrum steht nicht so sehr, was Sie tun, sondern vielmehr die Art und Weise, wie Sie es tun. Darauf aufbauend eignen Sie sich die für Sie jeweils relevante Anwendung in konkreten Situationen ihres (Arbeits-) Alltags an.
Meine Herangehensweise basiert auf der praktischen und theoretischen Auseinandersetzung mit den entsprechenden Phänomenen.
Feldenkrais-Methode, Ideokinese, Movement Ritual, Qigong, Aikido, Escrima, Contact Improvisation, Action Theater, SKAN Körperarbeit. Wichtige Lehrer: Gary H. Soto, Claus Bühler, Martin Keogh, Sten Rudstrøm, Gerold Leible, …
System-, Gestalt-, Lerntheorie; Handlungs-, Bedeutungs-, Beziehungstheorie; Sprachanalyse, Sprechakttheorie, Sozialphänomenologie. Wichtige Autoren: Moshé Feldenkrais, Gregory Bateson, Wilhelm Reich, Frederick S. Perls, Ronald D. Laing, Erving Goffman, John L. Austin, Charles S. Peirce, …