»Nur im Kontext
haben Worte und Taten Bedeutung.«
Gregory Bateson
Kontexte
Ich unterrichte in unterschiedlichen Kontexten, beispielsweise:
- Berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung, vor allem in den Bereichen Beratung, Psychologie, Therapie, Pädagogik, Erziehung, Soziale Arbeit
- Arbeitgeber und Bildungsträger in den Bereichen Bewegung, Gesundheit, Soziales
- Universitäten und Hochschulen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen
- Hochschuldidaktik, Lehrerbildung, Erwachsenenbildung
- Gemeinschaften und Schulen, Festivals und Kongresse
- in freien Workshops
Die Formate reichen von Tagesworkshops und Seminaren über mehrtägige Fortbildungen zu mehrteiligen Weiterbildungen. Unterrichtssprache ist in der Regel Deutsch, bei Bedarf auch Englisch. Teilnehmende sind beispielsweise:
- Berater:innen, Psycholog:innen, Therapeut:innen
- Pädagog:innen, Erzieher:innen, Sozialarbeiter:innen
- Wissenschaftler:innen, Referent:innen, Gruppenleiter:innen
- Lehrer:innen, Dozierende; Schüler:innen, Studierende
- Tänzer:innen, Sportler:innen, Künstler:innen
- Menschen mit Freude an Bewegung, Begegnung und Berührung
Konzepte
Die folgenden exemplarischen Konzepte für ausgewählte Kontexte sollen einen Eindruck meiner Angebote und meiner Arbeit vermitteln. Nach einem Gespräch zur Klärung des jeweiligen Kontextes erstelle ich ein darauf ausgerichtetes Konzept.
Beratung, Therapie, Gesundheit
Bildung, Schule, Hochschule
Bewegung, Berührung, Begegnung
Präsentation, Kommunikation, Moderation
Einzelstunden
Auf Anfrage biete ich Einzelstunden an, zu denen Menschen mit einem persönlichen Anliegen kommen, beispielsweise Verbesserung von